Heimatbrief Dezember 2015
Themen der Beiträge im HB Dez. 2015 (auszugsweise)

1. Geburtstagsliste Januar
2. Weihnachtsgrüße
3. lange Winterabende in Jechnitz


4. Der Neujahrstag in Jechnitz


5. Homepage allgemein
-schon über 20.000 Besucher, seit dem 11.August 2014, wählten sich in unsere Homepage ein.

6. Jechnitz in der Homepage

Kapitel 1:
Benefizveranstaltung im Stiefeleisenfabrik-Museum
es schrieb mir der Bürgermeister von Jechnitz Herr Jan Polák im Auftrag von Martin Louženský

Liebe Freunde,
Martin hat mich gebeten etwas zur September Benefizvorstellung zu schreiben. Mit einem Wort war alles TOLL. Das Museum hat wieder einen grossen Sprung vorwärts gemacht. Martin hat alte Beleuchtung und andere interessante Sachen (die man jetzt im Museum sehen kann) im Dachboden gefunden, alles hat er mit einem Fachmann repariert und im Betrieb gesetzt. Dazu hat das Museum die Decke neu verputzt. Auch mehrere Exponate kann man hier neu finden und dazu auch die Bekleidung der Begründer der Fabrik. Alles hat Martin mit einer interessanten Erzählung begleitet und dazu noch viele Erlebnise aus Prag erwähnt. Im zweiten Raum war alles noch mehr lebendig, weil da wieder der originelle Hammer nicht nur gestanden hat sondern auch wieder funktioniert. Dann waren hier viele Photos zu bewundern und überall hat der frisch geröstete Kaffee geduftet (es war da eine häusliche Kaffeebrenerei) und noch ein Opa und eine Oma (die regelmässige Klub-Besucher) haben da manuelle Wäschemangel beherrscht. Am Ende kann man noch ein Konzert geniessen und mit den Leuten sehr freundlich quatschen.
Mit freundlichen Grüssen
Jan Polák a Martin Louženský



Kapitel 2:
Das nächste Thema in der Homepage befasst sich mit der Schule in Jechnitz. Neben vielen Bildern von der Schule, der Grundsteinlegung am 23.9.1903, mit Eröffnung am 16.10.1904 und der Einweihung am 23.10.1904, sind auch über 20 Klassenfotos, schon ab 1898, sowie eine Aufstellung der Schulleiter bereits ab 1668 bis 1945 und eine Aufzählung der noch bekannten Lehrkräfte in die Homepage eingestellt. Auch von Klassentreffen in der neuen Heimat sind neben einem Text auch Bilder zu sehen. Desweiteren sind viele Berichte beinhaltet, wie: Die letzten Tage der Volks- und Bürgerschule, von G. Waldinger, Die Schule in Jechnitz, von Gustl Waldinger Direktor Josef Baudis zum Gedenken, von Karl Woda Blühe, reife, junge Saat, für Gott, den Kaiser und den Staat, von Karl Woda Ein Loblied auf die Bürgerschule, von Richard Dörner, ehem. GB von Muckdorf aus meiner Bürgerschulzeit, von Willi Köppl, Gerten GB E. Sch.


7. Geschichten aus Jechnitz
8. Ortskasse Jechnitz
GB Erich Scheubert