Heimatbrief November 2015
Beiträge Heimatbrief Nov 2015 mit einigen Auszügen:

1. Geburtstagsliste Dez.2015
2. Vorweihnachtsfreuden von E.B.
3. Weihnachten von M. Waldinger
4. Homepage allgemein
Gerne würde ich wieder Beiträge oder Bilder in die Homepage einstellen. Im letzten Heimatbrief z. Bsp. wären Postkarten oder Bilder von Dereisen, Lieboritz, Flöhau, Kleinfürwitz, Podersanka und Gross Otschehau geeignet, sie in die Homepage einzustellen.
Gestaltung Homepage Erich Scheubert

5. Homepage Jechnitz
Im letzten Heimatbrief berichtete ich von der Kirche, den Friedhöfen und der Gedenkstätte. Das nächste Kapitel befasst sich mit Denkmäler, Statuen, Kreuze, Bildstöcke und Kapellen. Insgesamt sind 56 Bilder in der Homepage unter Jechnitz eingestellt, dazu viele Texte. Aus Platzgründen habe ich nur das Bild vom Kreuz am großen Teich und eine Aufstellung von Frau M. Waldinger herausgegriffen.



6. Folgende Beiträge sind in die Homepage unter Jechnitz neu eingestellt :
a)Aktuelles wurde im Inhaltsverzeichnis erweitert: „Aktuelles/Heimatbrief“
b)Auszüge aus den Heimatbriefen von Jan. – Okt. 2015 unter Jechnitz, Aktuelles und Heimatbriefe
c) Herrn Louzensky, Leiter des Stiefeleisenmuseums in Jechnitz, ist es gelungen, den tonnenschweren Stanzhammer AJAX 2, den er in Drahuschen entdeckte, wieder in Gang zu bringen. Die Premiere fand am 11.9.2015 anlässlich einer Benefizveranstaltung statt. Herr Peter Ivanov konnte ihm 2014 – anlässlich unseres Besuches mit dem Jechnitzer Bürgermeister, der uns eingeladen hatte - einige technische Details über die Funktion und Bedienung sagen, um diesen Koloss wieder in Gang setzen zu können. Mit diesem Gerät konnten z.B. aus Eisen Werkzeuge hergestellt werden. (siehe auch Bericht in der Homepage unter 2014 „Heimattreffen, Besuche in Jechnitz“). Von der „Wiederbelebung“ des „Stanzhammer- Monsters.“ erhielt ich von Herrn Louzensky ein Video , das jetzt in der Homepage unter Museum Stiefeleisenfabrik aufzurufen ist, dazu einige Bilder aus dem Museum und der Veranstaltung.

d)Vorwort wurde auf der Startseite abgeändert, jetzt: „ Auf Erden einst der Heimat entrissen, doch im Herzen für ewig mit ihr vereint.“
Gestaltung Homepage Erich Scheubert

7. Silberbergbau – mitten in Jechnitz
So lautete die Schlagzeile eines Berichtes im Heimatbrief vom März 1989. In diesem Bericht ging es um Magnetwellen-Messungen, um Silberflöze in großen Tiefen, um Probebohrungen, Straßensperren wegen Erdaushub und -lagerung, Silberaufbereitung, Silberwäscherei, Fabrikneubau und der Hoffnung, dass Jechnitz zwar berühmt, aber hoffentlich nicht das gleiche Schicksal erleidet wie Brüx und – so wie wir unser Jechnitz in Erinnerung haben – von der Landkarte verschwindet. Im April 1989 war dann im Heimatbrief zu lesen, dass die Silberfunde und die damit verbundenen Auswirkungen der Phantasie von Karl Woda entstammen, der anlässlich des 1. Aprils dies zum Schmunzeln geschrieben hatte. Aber jetzt kommts: Vor ein paar Tagen erhielt Karl Woda einen Anruf, der ihn sehr verblüffte. Denn der Anrufer wollte wissen, ob damals Silber in Jechnitz gefunden wurde. Solange – 26 Jahre – können Berichte des Heimatbriefes nachwirken.
GB E. Sch.

8. Ortskasse JECHNITZ
GB Erich Scheubert