Heimatbrief Saazerland Monat Okt. 2015

nachstehend die Beiträge für den Heimatbrief Oktober:

1. Geburtstagsliste
2. Suchanzeige erfolgreich
3. Geburtstagsbrief kam als unzustellbar zurück

4. Traumrundreise um das verlorene Städtchen Jechnitz von W. Jessensky, 5. Teil und Schluss:

5. Homepage unter Jechnitz
Neu hinzugekommen sind die Vertreibungslisten unter "Die Vertreibung aus Jechnitz . Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Transportlisten/Vertreibung vom 11.5.1946 durch das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27, 91522 Ansbach liegt vor und wurde in der Homepage den Listen vorangestellt. Auch ich selbst, geboren am 11.5.42, bin mit meiner Mutter in einer der Listen aufgeführt. Geburtstag konnte ich wahrscheinlich an diesem Tag nicht feiern. Desweiteren sind einige Bilder ins "Bilderarchiv" aufgenommen worden, ebenso für die Themenbereiche "Gewerbe, Geschäfte,Unternehmen" und "Sammlung Dokumente". Dies sind einige Neuerungen. Unter der Berichterstattung der Homepage bin ich bei der >Kirche stehengeblieben. Heute will ich die nächsten Themenbereiche in der Homepage-Jechnitz aufgreifen, "Friedhöfe" und "Unsere Gedenkstätte". Zur Zeit sind 53 Bilder unter Friedhöfe eingestellt, vor allen Dingen alte zum Teil stark beschädigte Grabsteine, die rund um die Kirche an der Mauer aufgestellt sind. Zwei Bilder habe ich ausgesucht.

Marienstatue vor Gruft Lüftner, Löschner. Dr. Bachmann gab Karl Woda die Erlaubnis, diese Statue an unserer Gedenkstätte zu platzieren.

Marienstatue an unserer Gedenkstätte



Unter "Unsere Gedenkstätte" (siehe Bild Gedenkstätte) sind 5 Bilder zu sehen. In einem Bericht der Sudetendeutschen Zeitung von 1994 ist zu lesen:



Gedenkstätte



6. Homepage allgemein
Neu aufgenommen sind 15 Bilder von Sossen, sowie umfangreiche Berichte und Bilder von Puschwitz:
Ortsbeschreibung, Ortsplan, Verzeichnis der Häuser, Stadtwappen, Geschichtliches, Schule, Kirche, Kaolinwerk und Vertreibung.
GB E. Sch.
7. Ortskasse
GB E. Sch.