Auszüge aus dem Heimatbrief Juni 2016

Gekürzte Auszüge aus dem HB Juni:

Beiträge:

1. Geburtstagsliste Juli

2. Geschichten aus Jechnitz
Mein Schutzengel darf nicht sterben

3. Homepage Jechnitz
Das nächste Thema in der Homepage, unter Kulturelles, befasst sich mit "Gedichten,Liedern und Mundart". Es lohnt sich in die Homepage "heimatkreis-podersam-jechnitz.de" unter Jechnitz reinzuschauen. Bis 16.5.2016 wurde - seit August 2014 - die Homepage über 26.000 mal angewählt.

4. Buch von Vaclav Zuska
"POOTEVRENA MINOLOST" heißt das Buch, das 2015 vom Historiker Vaclav Zuska - leider nur in tschechischer Sprache - herausgegeben wurde. In dem fast 200-seitigem Werk kann nur vom Hören-Sagen berichtet werden, dass es sich um einen wesentlichen und wichtigen Baustein für die Geschichtsschreibung unseres einstigen Städtchens Jechnitz handelt. Viele Recherchen waren dafür nötig und sicher nicht immer einfach. Neben vielen wichtigen Dokumenten beinhaltet sein Buch auch die Transportlisten der Vertreibung vom 11.5.1946 auf den Seiten 173-178. Seine Dokumentationen werden vielen Tschechen - nicht allen - die Augen öffnen. Die Veröffentlichung seines Buches wird ihm deshalb nicht nur Freunde eingehandelt haben - und dazu gehört Mut. Vielen Dank. Herrn Zuska konnte ich 2014 in Jechnitz kennenlernen. Ich berichtete bereits in einem HB über dieses Treffen.
GB Erich Scheubert

5. Ortskasse Jechnitz