Wackelstein

gelungene Aktion – sensationelle Attraktion für Jechnitz

Der Wackelstein wackelt wieder. Der Versuch, den Wackelstein wieder in Bewegung zu bringen, fand am 31. 5. statt. Es war eine schnelle und erfolgreiche Aktion. Sie dauerte nur eine halbe Stunde. Mit einem richtigen Kran war das Aufheben und Hinsetzen natürlich – vom Gewicht her – kein größeres Problem. Die Hauptaufgabe lag bei dem berühmten Ingenieur Pavel Pavel, der die Aktion geleitet hat und die richtige Positionierung des Steines festlegte. Herr Pavel Pavel ist als Mitarbeiter von Thor Heyerdahl bekannt. Er hat ihm in den 80er Jahren mit dem Transport der berühmten riesen Moai-Statuen auf der Osterinsel geholfen. Herr Bürgermeister Polak und Herr Valus hatten Herrn Pavel Pavel nach Jechnitz eingeladen und wie wir jetzt wissen hat er sich dieser schwierigen Aufgabe gestellt. Für ihn war es scheinbar keine schwierige Herausforderung, denn unter seiner Leitung reichte nur ein einziger Versuch um den Wackelstein schnell, sicher und erfolgreich wieder in die richtige Stellung zu bringen. Dank der großen Erfahrungen von Herrn Pavel Pavel verfügt Jechnitz wieder über eine weitere Attraktion. Den Wackelstein kann man jetzt wieder ganz leicht in Bewegung setzen. Überzeugen Sie sich auf unserer Homepage „Heimatkreis-Podersam-Jechnitz.de“, unter Jechnitz, auf einem Video davon, dass der Wackelstein wieder wackelt und dass es sich nicht – wie vor einigen Jahren im Heimatbrief schon mal berichtet – um einen Aprilscherz handelt.

Text Roman Hartl und Erich Scheubert

Wackelstein: Seit dem 31.5.2014 wackelt er wieder - Alexander Scheubert zeigt es uns. Musik: Gruß an Jechnitz, gespielt von Jenny, Enkelin von Karl Woda