Heimatkunde

Zur Veröffentlichung des nachfolgenden Berichtes Hopfen - das grüne Gold des Saazer Landes, erschienen im Buch Heimatkreis Podersam-Jechnitz, erhielten wir die Genehmigung des Autors Karl Lifka, dem unser aller Dank gebührt.

Unser Heimatkreis Podersam-Jechnitz liegt im Westen des böhmischen Beckens, etwa in der Mitte zwischen Eger und Prag. Der Flächeninhalt dieses Bezirks betrug 579 km2. Davon entfielen 313 km2 auf den Gerichtsbezirk Jechnitz. Die Einwohnerzahl belief sich bei der Volkszählung vom 17.05.1939 auf 39.903 Einwohner (1900 waren es 43.792). Städte waren Flöhau, Kriegern, Maschau, Podersam, Pomeisl, Puschwitz und Rudig im Podersamer, Jechnitz und Scheles im Jechnitzer Gerichtsbezirk.

Während der tschechische Bevölkerungsanteil zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert so klein war, dass man in einschlägigen statistischen Zusammenstellungen aus dieser Zeit bei den meisten Orten hierfür oft nur den Hinweis „keine oder wenige Tschechen“ findet, stieg der Anteil der Tschechen durch die Gründung der Č.S.R., infolge deren Politik auf durchschnittlich 18 Prozent. In einiges Ortschaften unmittelbar an der Sprachengrenze im Süden und im Osten oft schon auf 25 Prozent.