Grünthal

Der kleine Ortsteil Grünthal liegt unweit von Hochlibin und Welhotten (8 km südlich von Jechnitz) abgelegen in einem kleinen Waldgebiet. Im Gedenkbuch der Pfarrei Hochlibin steht dazu folgendes: „1674 erbaute Albrecht Heinrich von Kolovrat Grünthal, dazu 300 Strich Felder und Wiesen auf 51 Fuhren Heu; 1695-97 errichtete er anstelle der in den Hussitenkriegen zerstörten Ortschaft Kuzova einen neuen Ort, nach seinem Gründer Heinrichsdorf genannt, siedelte 10 Familien an, dazu jedem Siedler 9 Strich Grundfläche. 1771 kamen seine Besitztümer durch Kauf an Georg Oliver von Wallis. Zum Gut Hochlibin gehörten die Dörfer Hochlibin, Welhotten, Heinrichsdorf, Deslawen und Meierhof Grünthal. Das erst vor kurzem angelegte Dorf Heinrichsdorf nannte er Wallisgrün.“

In Grünthal selbst gab es von Anfang an eine Försterei, eine Schäferei und eben das Fischmeisterhaus. Wann genau es erbaut wurde, ist nicht bekannt. Es steht unweit des Baches neben dem Hegerhaus:

Fischmeisterhaus alt

Fischmeisterhaus neu

Försterhaus

Lageplan