Nedowitz

Nedowitz, der höchstgelegene Ort des polit. Bezirkes, ist eine selbständige Gemeinde mit 37 Häusern (5 unbewohnt) und 158 Einwohnern. Die Entfernung von Podersam beträgt 27,8, die von Jechnitz 5 km.

Wer von Jechnitz aus hierher wandert, der hält wohl auf dem freigelegenen Talikenberge (592 m, höchster Punkt der Umgebung) einmal Umschau; weit schweift dann sein Blick nach N. und NW., und zahlreich sind die Dörfer und Städte, die sich in seinem Auge widerspiegeln.

Eine schöne Aussicht nach O. gewährt der Butterhügel (589 m); er liegt südöstlich von Nedowitz an dem Wege gegen Welhotten.

Granit und Tonschiefer bilden in ihren Zersetzungsprodukten die meist seichte Ackerkrume; Granit lagert in mächtigen Blöcken zerstreut oder gehäuft auf den Fluren und trotz seit ungezählten Jahren den brausenden Stürmen. Wie oft war das raue Gestein schon völlig im Schnee begraben! Denn derb weht da der Wind, und streng ist der Winter.

Weiterlesen in „Der politische Bezirk Podersam“ von Wenzel Rott

(Vorwärtsblättern: Rechtes Blatt anklicken, Rückwärtsblättern: Linkes Blatt anklicken)

Nedowitz-Kapelle zu Ehren der hl. Dreifaltigkeit, 1807 geweiht

Das Weis-Haus

Gasthaus Guba