Schaar

Schaar, von Podersam 26,4, von Jechnitz 5 km entfernt, bildet eine selbständige Gemeinde mit 45 Häusern (7 unbewohnt) und 181 Einwohnern.

Auf eine Hochebene, die sich nach W. allmählich abdacht, nach den übrigen Seiten aber noch weiter erhebt, ist das Flurengebiet gelagert; der Johannisbach sammelt die abfließenden Wässer und führt sie nach mehrfachen Wendungen dem kleinen Goldbache zu.

Tonschiefer, Granit und Rotliegendes enthält der Ackerboden, aber zumeist in solch glücklicher Zusammensetzung, dass die Erträge weit günstiger sind als in den Nachbarorten, und dass z. B. trotz der Höhenlage der Hopfen noch ein befriedigendes Gedeihen findet.

Angebaut werden in absteigenden Verhältnissen Roggen, Hafer, Kartoffeln, Weizen, Gemenge, Gerste, Futterrüben, Kraut und Hopfen. Mit Rotklee sind etwa 10 % der Ackerfläche bestellt, und ein gleicher Prozentsatz wird der Brache zuteil. Die Wiesen und Hutweiden erreichen je 7,7 %, die Waldungen (Gemeinde- oder Eigenbesitz) 21,5 %.

Weiterlesen in „Der politische Bezirk Podersam“ von Wenzel Rott

(Vorwärtsblättern: Rechtes Blatt anklicken, Rückwärtsblättern: Linkes Blatt anklicken)