Kaschitz

6,1 km von Podersam entfernt liegt in freier Ebene das Ortsgebiet der 340 Einwohner zählenden Gemeinde Kaschitz. Die Anlage des Ortes war ursprünglich ringförmig, erhielt aber später eine Verlängerung durch Häuserreihen, die längs der von hier nach Knöschitz führenden Bezirksstraße erbaut wurden und erstreckt sich nun auf 46 Nr. (4 unbewohnt), einschließlich der Einschichten: Stationsgebäude der k.k. Staatsbahn, ein in dessen Nähe gelegenes Gasthaus, 3 Wächterhäuser der Staatsbahn und Tschepikenmühle.

Am Ortsplatze befindet sich eine 1709 errichtete Statue der hl. Mutter Gottes und ein kleiner Teich; ein Graben nimmt die Abflüsse der einzelnen Quellen auf und führt sie dem die Fluren durchziehenden Dollanka – Bache zu. Hervorragende Gebäude sind das Schloss, die Schule und das Stationsgebäude der k.k. Staatsbahn.

Weiterlesen in „Der politische Bezirk Podersam“ von Wenzel Rott

(Vorwärtsblättern: Rechtes Blatt anklicken, Rückwärtsblättern: Linkes Blatt anklicken)

Gruß aus Kaschitz

Kaschitz

Kaschitz