Lubau

1,3 km westlich von Podersam entfernt, liegt Lubau, eine selbständige Gemeinde mit 55 Häusern (5 unbewohnt) und 396 Einwohnern. Dazu gehören als Einschichten die Porzellanfabrik der Brüder Martin (Seite 60), das Gasthaus „Frühlingsgarten“ und die untere Mühle mit „Marienthal“.

Der Fichtelbach durchfließt unter dem Namen „alter Bach“ die Fluren; er versieht hier 3 kleinere Teiche mit Wasser und erhält an seinem linken Ufer einen Zufluss, der aus dem Gebiete von Puschwitz kommt und nach einer Strecke parallelen Laufes bei der Mühle nächst Podersam einmündet.

Der fruchtbare Boden, hie und da sanfte Anhöhen bildend, zum größten Teile aber eben, eignet sich trefflich für den Getreidebau; Gerste, Weizen, Zuckerrüben, Roggen und Feldfutterkräuter geben zumeist einen vollen Ertrag und genießen die eingehendste Fürsorge.

Weiterlesen in „Der politische Bezirk Podersam“ von Wenzel Rott

(Vorwärtsblättern: Rechtes Blatt anklicken, Rückwärtsblättern: Linkes Blatt anklicken)

Gruß aus Lubau

Lubau

Porzellanfabrik Lubau