Schaab

4,9 km nordöstlich von Podersam liegt in einer flachen, gegen Norden und Nordwesten geneigten Einsenkung der Ort Schaab; er bildet eine selbständige Gemeinde, zählt 36 bewohnte und 5 unbewohnte Häuser und hat 294 Einwohner. Die Häuser zeigen die fränkische Bauart und schließen den rechteckigen Ortsplatz ein; auf diesem befindet sich die Kirche, die Schule, eine Skt. Florian – Statue, das Kaiser Josef – Monument, ein Gasthaus, eine Schmiede und der Gemeindeteich.

Gegen Norden freiliegend, hat der Ort von rauhen Nordwinden zu leiden, und da jeder Wald fehlt, so erfahren die Feldfrüchte nicht selten eine große Trockenheit. Die Landwirtschaft steht hier auf hoher Stufe; Gerste (in früheren Jahren auch Zuckerrübe) bildet die Hauptfrucht. Stalldünger und Kunstdünger, besonders aber die im Ortsgebiete an mehreren Stellen vorhandene Modererde werden reichlich ausgenutzt.

Weiterlesen in „Der politische Bezirk Podersam“ von Wenzel Rott

(Vorwärtsblättern: Rechtes Blatt anklicken, Rückwärtsblättern: Linkes Blatt anklicken)

In der Mitte das ehemalige Gasthaus „Zur Eiche“

Ansichtskarte Gruß aus Schaab

Dorfplatz Schaab, in der Mitte das heute abgerissene Gasthaus Heeg

Der Pfarrhof von Schaab, heute ein Heim für gestrauchelte Jugendliche

Dorfteich von Schaab mit Schule

Pfarrkirche. Gehört zum Prager Deutschherren Orden. Das Dach ist neu

Pfarrkirche 1992 mit Hauptaltar und den damals noch halbwegs in Ordnung befindlichen Seitenaltären