Nachruf Gerhard Schmid

Der Heimatkreis
Podersam-Jechnitz

nimmt in Trauer
und Dankbarkeit Abschied von

Herrn
Gerhard Wolfgang Schmid

unserem „Rootheiser Gerhard“

* 8.5.1940 – † 9.2.2014
Kriegern – Landsham

Kreisrat Gerhard Wolfgang Schmid hat seit 2011 unseren Heimatkreis mit der Übernahme von fünf Gemeindebetreuungen: Stadt Scheles mit Überbergen, Stadt Kriegern, Kreisstadt Podersam mit Lubau in außergewöhnlicher Weise und mit treuer Liebe zur Heimat unterstützt. Schon Jahre vorher erfreute er die Leser unseres „Heimatbriefes Saazerland“ mit seinen humorvollen Geschichten aus seiner Kindheit in Kriegern, die er stets mit „Rootheiser Gerhard“ unterschrieb, weil ihn die „Kriechauer“ so nannten, wuchs er doch im „Gasthof Rathaus“ seines Großvaters auf, in dem sein Vater eine Apotheke führte.

Auch sein ungewöhnlich großer Nachlass für unsere Heimatstube in Kronach wird uns immer dankbar an ihn erinnern.

Gerhard hat sich um den Heimatkreis, seine Heimatstadt Kriegern und um den „Heimatbrief Saazerland“ in vorbildlicher Weise verdient gemacht.

Gottesdienst und Urnenbeisetzung fanden am 22.2.2014 unter sehr großer Anteilnahme von Familie, Freunden, Kameraden der „Anglergilde Sempt“, des „Alpenländischen Volkstanzkreises“, der „Aschheimer Tanzlmusik“ und sudetendeutschen Landsleuten in der Kirche St. Stephanus in Landsham bei München statt. Alle, die Gerhard auf seinem letzten Weg begleitet hatten, waren zum Leichenschmaus in den „Gasthof Neuwirt“ in Kirchheim eingeladen.

Im Namen aller Landsleute, der Gemeindebetreuer/innen, des Kulturkreises, der Heimatstube und des Kreisrates des Heimatkreises Podersam-Jechnitz:

Christel Demel, HK-Betreuerin

Sigwalt Kaiser, 1. Vors. Kulturkreis