85. Geburtstag - Christel Demel erhält die Ehrenurkunde des Heimatkreises Podersam-Jechnitz. Umrahmt von der Volkstanzgruppe Kürnach: Uta Bräuer, Christel Demel, Christiane Binder


85. Geburtstag unser Heimatkreisbetreuerin Christel Demel - Feier in Kürnach
Anlässlich ihres 85. Geburtstags am 1. Oktober 2015 folgten wir sehr gerne der Einladung des Bürgermeisters von Kürnach zum Empfang für die Ehrenbürgerin und Rektorin a.D., Christel Demel, unserer Heimatkreisbetreuerin von 2011 bis 2015 und nun Ehrenkreisrätin. Wir, das sind Uta Bräuer, Kreisrätin, zuständig für Kulturkreis und Heimatstube, mein Mann Peter Binder und ich, Christiane Binder, Heimatkreisbetreuerin seit April 2015.

Bei sonnigem Wetter genossen wir unsere Fahrt nach Kürnach, im unterfränkischen Landkreis Würzburg, einem schmucken Ort mit ca. 5000 Einwohnern. Vor dem offiziellen Empfang waren wir selbstverständlich noch ins Haus von Christel eingeladen und stärkten uns mit Kaffee und Geburtstagstorte bevor wir mit der Familie ins „alte Rathaus” fuhren; ein Barockhaus, wo die Jubilarin in dem sehr schön renovierten, großen und gefüllten Saal schon sehnsüchtig erwartet wurde.

Mit einem bunten Programm, mit sehr festlichen und herzlichen Ansprachen feierte eine Gemeinde eine äußerst beliebte und verdiente Bewohnerin: Da waren die fesselnde Begrüßungs- und Festrede des ersten Bürgermeisters Thomas Ebert, der Ehrensalut der Julius-Echter-Böllerschützen-Würzburg, die Musikstücke der „Körnier Ruckser”, die Aufführungen der Volkstanzgruppe, die wunderbaren Lieder des Gesangsvereins, dazwischen Gratulationen und Grußworte der verschiedenen Vereine und von langjährigen und achtbaren Weggefährten aus verschiedenen Teilen Deutschlands. In den Reigen der Festredner konnte ich mich auch einreihen und überreichte dabei Christel Demel im Namen des Heimatkreises die Ehrenurkunde des Heimatkreises Podersam-Jechnitz. Diese Urkunde, die sie schon so oft verliehen hatte - nun war endlich die Gelegenheit gekommen auch sie und ihre Arbeit für den Heimatkreis mit dieser Auszeichnung zu ehren. Das offizielle Programm schloss mit einem persönlichen Defilee bei der Jubilarin - die lange Schlange, die sich dann bildete, beeindruckte mich sehr, denn ich sah und spürte wie sehr ihr Leben in der zweiten Heimat und ihr Einsatz hier, wo sie seit über 55 Jahren mit ihrer Familie lebt und wirkt, geschätzt wird. Der Abend bot einen beeindruckenden Einblick und Rückblick auf ein erfülltes Leben - aber wir wollen vorwärts schauen - hoffen und wünschen ihr viel Gesundheit und weiterhin nur das Beste, damit uns ihre Ideen, ihre Freude bei der Arbeit, die Ratschläge und die Schaffenskraft von „unserer Christel” recht lange für unseren Heimatkreis erhalten bleiben. Wir werden diesen Abend mit vielen freundlichen und lebensfrohen Gästen und Kürnachern in guter Erinnerung behalten - was hätten wir versäumt!

Natürlich sind wir am nächsten Tag noch mal bei Christel gewesen, haben uns ausgiebig ausgetauscht und verabschiedet. Natürlich hat sie uns viele „Prowendl” mitgegeben (so war es doch daheim Sitte, wenn die Gäste nach Hause gingen). Natürlich hatten wir, mein Mann und ich, bestes Wetter und Sonnenschein und so genossen wir eine beschauliche Heimfahrt am Main entlang - in den goldenen Oktober hinein - was will man mehr?
Christiane Binder


Im Bild: (von links) Bürgermeister Thomas Eberth, Christine Demel, zweite Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl und dritter Bürgermeister Edgar Kamm